
Was Dich im Alltag wachsen lässt.
Kennst Du das Gefühl von Überforderung, weil Du allem gerecht werden willst, aber es irgendwie nicht immer ganz schaffst?
So vieles erfordert unsere Aufmerksamkeit. Nicht immer fühlen wir uns in allem wohl, müssen vieles ausbalancieren, vieles planen und vieles organisieren.
Kennst Du das Gefühl von Überforderung, weil Du allem gerecht werden willst, aber es irgendwie nicht immer ganz schaffst?
Es ist nicht alles zu schaffen, was in der Vorstellung liegt, was alles gemacht werden soll oder müsste!
Daniela
Es ist ok, Menschen enttäuschen zu dürfen, Fehler zu machen, auswählen zu dürfen, was DU schaffst und was nicht. Ich möchte Dir Mut zu sprechen, Du darfst selbst entscheiden, wie viel Du überhaupt schaffen willst, denn Dein Leben ist Dein Business, nicht von Jemand anderem!
„Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab, als das wir uns nach dem Gerede der Leute richten, statt nach unseren Überzeugungen.“
Seneca
Heute teile ich mit Dir 5 Werte, die mir geholfen haben, selbstbewusster durch meinen Alltag zu gelangen.
Lass mich wissen, inwiefern Dich heute meine Werte inspiriert haben und welche Du in Deinem Alltag schon ausprobiert hast oder sich bewährt haben.
Disziplin und Kontinuität
Meine Erfahrung hat gezeigt, es ist wichtig, seine eigenen Gefühle strukturiert zu halten, wenn Du ein Ziel erreichen möchtest. Es gibt immer in Prozessen die Höhen und die Tiefen. – Genau deshalb ist es wichtig, diszipliniert zu bleiben! Es ist wichtig, nicht direkt bei der ersten Herausforderung aufzugeben, sondern dranzubleiben. Wenn Du etwas an Deinen Alltagsstrukturen verändern willst, ist es wichtig, den Mut aufzubringen, immer wieder sich auf das einzulassen, wo Du Dir Veränderung sehnst und die Veränderung wirklich zu wollen. Wie heißt das Sprichwort: „Wo der Wille ist, findest sich ein Weg.“ Es ist wichtig, sich Routinen zu etablieren, die Dich kontinuierlich Deinen Zielen näherbringen können.
Fokus
Auswählen sollte gelernt sein! Mir ist oft schwer gefallen fokussiert zu bleiben. Kennst Du das auch? Dann habe ich für Dich folgenden Tipp! Wähle Deine Veränderungen und Deine Ziele aus. Was ist jetzt gerade das Größte, wo Du eine Veränderung sehnst? Genau dort, wo Du Dir die größte Veränderung wünscht, liegt in dem Moment Deine Aufgabe. Erst, wenn Du dies gelöst hast, fokussiere Dich neu. Schaffe Dir Erinnerungsmöglichkeiten und Möglichkeiten in Form von Ritualen, wie Du deinen Fokus trotz des Alltages beibehältst!
Kreativität
Es ist so wichtig, kreativ an Veränderungen dran zu gehen. Finde Deine persönlichen Lösungen für Deinen Alltag! Sei selbstbewusst darin, Dinge anders zu machen und Inspiration zu suchen! Auch wenn Du es vielleicht anders gelernt hast, andere Menschen den Kopf schütteln würden, wenn sie nur sehen würden, wie Du Deinen Alltag organisierst. Tue und mach, so wie es Dir passt! Es ist wichtig, dass Du Dich wohlfühlst in den Strukturen, in denen Du in Deinem Alltag steckst. Sei stolz auf Dich, das Du Deine Themen angehst und Deine Lösungen suchst und nicht im nirgendwo stehen bleibst!
Geduld
Hast Du Geduld und Dinge, die nicht gut laufen einfach hinzunehmen? Ich hätte manchmal so gern ein Zauberstab in der Hand. Ich hätte gerne sofort die beste Lösung für Alltagsproblemchen. Leider darf ich Dich und mich enttäuschen, dass es so ein Zauberstab nicht gibt. Persönliches Wachstum im Alltag braucht ganz viel Zeit und Geduld. Denn sein SEIN selbstbewusst im Alltag zu führen ist gar nicht so leicht, vor allem wenn es Zeiten der Durststrecke gibt.
